Fröhlichen Oktopus Tag!

Otto – Künstler: Brian Kesinger

Heute, am 8. OKTOber ist Internationaler Oktopus-Tag. Neben dem Steampunk-bezogenem Air Kraken Day am 17. März ist der Oktopustag ein weiteres Datum um die 8-Armigen Tiere zu feiern.

Steampunk Avenue hat 6 Gründe gesammelt, warum der Oktopus so beliebt bei Steampunks ist.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Southern Pacific Railroad „Octopus“ genannt wurde? Nicht ganz positiv muss man zugeben, wenn man sich die Karikatur von George Frederick Keller ansieht, in der die Bahngesellschaft sich einem Kraken gleich in verschiedenste wirtschaftliche Interessen einmischt und die Macht an sich reißt.

George Frederick Keller – The Wasp, August 19, 1882, vol. 9. No. 316, pp. 520-521. Quelle: Wikimedia

Nichtsdestotrotz hatte man schon im 19 Jahrhundert, der Inspirationszeit des Steampunks, schon erkannt, wie intelligent die Weichtiere eigentlich sind. Sie nutzen Werkzeuge und können sich ihrer Umgebung perfekt anpassen.

Wer den heutigen Tag nutzen möchte um ein bisschen mehr über den Oktopus zu erfahren, findet hier die Wikipedia Seite.