Space Patrol


Die britische Autorin Janey Scott ist in erster Linie bekannt für ihre romantischen Liebesromane, unter dem Namen Roberta Leigh erdachte sie in den 60er Jahren die erste Science Fiction Serie für Kinder: Space Patrol (nicht zu verwechseln mit der US-Serie Space Patrol).

Obwohl es sich um eine Marionetten-Serie handelt, war es keine Gerry Anderson Produktion (Thunderbirds). Statt Orchestermusik setzte man beim Soundtrack auf komplett elektronische Klänge und war damit vor Dr. Who als elektronischer Soundtrack in einer TV-Serie. Obwohl das Budget von Space Patrol sehr gering war (man sieht zum Teil die Puppenspieler als Schatten), konnte die Serie weltweit verkauft werden. Für Babylon 5 Erfinder J. Michael Straczynski war es die Lieblingssendung seiner Kindheit.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gLNa_YUPXes[/youtube]

Aus Copyright-Gründen ist das Video stark geschnitten & die Handlung macht wenig Sinn.